Start Radio Club Aktivitäten
Aktivitäten

Meine Aktivitäten finden überwiegend in folgenden Betriebsarten auf Kurzwelle statt:

- Tastfunk (Morsealphabet)

- Sprechfunk (Einseitenbandbetrieb SSB)

- Digitale Betriebsarten (PSK 31; Pactor; SSTV u. A.)

- Relaisfunkbetrieb (digital und analog)

- Rundspruchaktivitäten und Ausbildung „newcommers“ im Ortsverband W09, an der Schulausbildungsstation des DARC
(Deutschen Amateur und Radio Club) in Elbingerode Rufzeichen DL0ELB

- Sammeln von Amateurfunkdiplomen (z. B. Sherlok Holmes Diplom, ...)

An Amateurfunkwettkämpfen beteilige ich mich regelmäßig, soweit es zeitlich möglich ist:

So z. B. am IPARC Contest, der jährlich im November durchgeführt wird. Ziel ist es hier innerhalb einer festgelegten Zeit (2 x 4 h), auf vorgeschriebenen Bändern, so viele Amateurfunkstationen wie möglich zu erreichen. Erreichte IPA Mitglieder ergeben mehr Punkte als andere Teilnehmer des Wettkampfes. Insgesamt habe ich beim letzten Contest (SSB Sprechfunk) innerhalb von 8 Stunden mit 77 Stationen aus 15 Ländern gearbeitet. Davon waren 49 Stationen Mitglied der IPA.

Das reichte für einen 13. Platz. Das lässt sich in Zukunft aber noch verbessern!!! Eine zentrale Abrechnung legt die Platzierungen fest, welche dann auf der IPARC Internetseite bekannt gegeben werden. Da ich mich bisher an Internationalen Friedensmissionen der Vereinten Nationen und der Europäischen Union beteiligte gelang es mir, in meiner wenigen Freizeit auch Amateurfunkrufzeichen der Einsatzländer zu beantragen und zu erlangen. Ich war somit von Bosnien / Herzegowina mit dem Rufzeichen T98DST in der Luft und es gelang mir, sogar (mit harter Anstrengung) auch aus Afghanistan, von Kabul aus, mit dem seltenen Rufzeichen T6AC in der Luft zu sein und den IPARC zu vertreten.

Wie mir bekannt ist, gibt es viele Initiativen von IPA Mitgliedern, egal ob Motorradfreunde, Wanderaktivitäten und weit mehr. Genau das macht die Sache interessant, Menschen kennenzulernen, sich zu unterhalten, sich zu vertragen und gemeinsam die Freizeit, auch international, zu gestalten.

Aus diesem Grunde,

SERVO PER AMIKECO
Stefan Seifert

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

 


IPA Landesgruppe Sachsen-Anhalt